Tel: +49 8081 95380 Fax: +49 8081 953822 • Öffnungszeiten: Mo,Do 8-19h, Sa 8-12h Di,Mi,Fr 8-18h service@parkapo-dorfen.de

Schlank

Schlank! Warum erzählt ausgerechnet der dicke Apotheker was über “schlank”? Weil es eine Menge Neues gibt. Und weil viel Altes gerade gerückt werden sollte. Wie jeder einzelne Blogeintrag auf dieser Seite: Unsere Meinung. Die ist aber fundiert. Durch Studien. Und durch persönliche Erfahrung. Viel Spaß!

Wären wir nur Affen im Zoo…

...dann gäbe es für uns die 23-fache Dosis Vitamine. Dr. Burton Kallmann von der National Nutritional Food Association hat im Rahmen der MACS-Studie ausgerechnet, dass für Affen im Zoo die 23-fache Vitamindosis (im Vergleich zur FDA/DGE-Empfehlung für den Menschen)...

“Auf diese Muskeln können sie bauen: Pro-te-in!”

Das Rezept für Muskelaufbau, über die Jahre zusammengestellt von Strunz/Spitzbart/Tellmann: 1) trainieren bis zum Muskelversagen 2) Protein. Viel Protein. 1g/kg KG 3) Zink. Viel Zink. Richtig viel Zink. Bei der Beschaffung sind wir Ihnen behilflich.

Muskeln? Welche Muskeln?

Über Dr. Spitzbart habe ich von Prof. Uhlenbruck erfahren. 1929 geboren, topfit. Kennt Aufzüge nur von außen. Der sagt ein paar sehr schlaue Dinge. Mehr in diesem kurzen Video... https://youtu.be/1AmrvUVOdE4  

Wie lange dauert das denn noch???

Wenn jemand damit beginnt, den eigenen Körper mit dem zu versorgen, was er wirklich braucht, kommt oft mal die Frage, wie lange das denn dauern würde. Mal ganz banal gesprochen: Jahrzehntelanger Mangel an Nährstoffen lässt sich nicht in ein paar Tagen fixen. Auch...

Omega-3 baut Muskeln auf

Ich bin ja ein Fan der Wissenschaft. Und ein Fan von Muskelaufbau. Und diese beiden Fans haben nun einen Grund zur Freude.  Omega 3 wirkt anabol. Heißt: Es baut Muskeln auf. Normalerweise benötigen Sie dazu Wachstumshormon oder Testosteron. Achtung, festhalten: Omega...

Die drei Beine der Ernährung

Sie erwarten jetzt "Kohlenhydrate", "Protein" und "Fette". So wird es seit den 1950er Jahren vermittelt. Die aktuelle Studienlage dazu sieht anders aus. Heute, am Anfang des 21. Jahrhunderts, ist der Stand unseres Wissens so: Protein...

BMI – eine Zahl von gestern

Der BMI. Der Body-Mass-Index. Erfunden im Jahr 1832 von Adolphe Quetelet. Achtzehnhundertzweiunddreißig! Die Formel ist simpel: Gewicht/Masse in Kilogramm, geteilt durch die Körpergröße in Metern zum Quadrat. Ich erspare Ihnen hier den...